Geschichte
Bereits 1877 schlossen sich mehrere Männer aus Train zusammen, um bei Feuersnot zu helfen. Aber erst am 24. Januar 1886 wurde die Freiwillige Feuerwehr Train gegründet.

Im Jahr 1893 verfügten die 31 Mitglieder über folgende Geräte:

eine Druckspritze
28 Druckschläuche
eine Gestellleiter mit Spritzstange
eine Gestellleiter ohne Spritzstange
3 Hakenleitern
3 Dachleitern


Die erste Druckspritze der Firma Braun aus Nürnberg erwarb die Feuerwehr im Jahr 1899. Diese befindet sich auch heute noch im Besitz der Trainer Wehr.
Die erste Fahne wurde am 16. Juni 1912 geweiht. Fahnenmutter war Christine Schalk und Fahnenträger Georg Moritz.
Der Umstieg von der alten Handspritze auf eine Motorspritze vom Typ TS 8 Magirus erfolgte 1952. Bereits 8 Jahre später entschied man sich für den Kauf einer neuen Tragkraftspritze TS 8 von Metz. Das erste Fahrzeug -ein TSF Ford Transit - wurde 1966 in Dienst gestellt. 1988 erfolgte der Umzug in das neu erbaute Gerätehaus in der St. Johannerstraße. Im gleichen Jahr wurde das TSF durch ein Löschgruppenfahrzeug LF8 ersetzt. Mit der Anschaffung eines gebrauchten Fahrzeuges von der BF München stand der Feuerwehr Train von 2010 bis 2020 zusätzlich ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 zur Verfügung.
Im Jahr 2020 wurde das gebrauchte "Münchner Fahrzeug" durch ein neues HLF20 ersetzt.
Mit diesem neuen Fahrzeug und unserem LF8 (Bj. 1988) sorgt die Feuerwehr Train für die Sicherheit und den Brandschutz für die Gemeindebürger.